Mitgliederversammlung Regionalentwicklung Hohenlohe-Tauber e. V.

2. April 2024Allgemein

Rückblick, Ausblick und Beschlüsse

Der Verein Regionalentwicklung Hohenlohe-Tauber hat seine jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Nicht in Präsenz, sondern dieses Mal per Videokonferenz, denn die letzte Mitgliederversammlung liegt erst knapp 5 Monate zurück. Schwerpunkt der Sitzung war der Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 und ein kleiner Ausblick auf 2024.

In der Mitgliederversammlung mussten die Vereinsmitglieder eine reichhaltige Tagesordnung abarbeiten.

Der Geschäftsbericht des Vorstandes machte wieder einmal deutlich, wie vielfältig die Aktivitäten des Vereins Regionalentwicklung Hohenlohe-Tauber im abgelaufenen Jahr 2023 waren. Schwerpunkte waren hier vor allem der Abschluss des europäischen Förderprogramms LEADER 2014–2022, die Umsetzung des Bundesförderprogramms Regionalbudget für Kleinprojekte und die Vorbereitungen für die neue LEADER Förderperiode 2023–2027. Hier tagten die verschiedenen Vereinsgremien Mitgliederversammlung, Vorstand und Auswahlausschuss über das ganze Jahr hinweg.

Nachdem der von den Vereinsmitgliedern gewählte Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung für das Geschäftsjahr 2023 bestätigen konnte und die Aussprache zum Geschäftsbericht keine Rückfragen aus den Reihen der Mitglieder ergab, stand die Entlastung des 7-köpfigen Vorstand, mit dem Vorsitzenden Hermann Limbacher an der Spitze, auf dem Programm. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Ein Beleg für die sehr gute Arbeit des Vorstandes, sowie der weiteren Vereinsgremien Mitgliederversammlung und Auswahlausschuss im Jahr 2023.

In der Mitgliederversammlung folgten weitere Beschlüsse, die z. B. Satzungsänderungen und das LEADER Verfahren in der neuen Förderperiode 2023–2027 umfassten. Damit hat die Mitgliederversammlung das Geschäftsjahr 2023 offiziell beendet und der Fokus liegt nun auf der Umsetzung des europäischen Förderprogramms LEADER 2023–2027,  welches mit den ersten beiden Projektaufrufen im Aktionsgebiet Hohenlohe-Tauber gestartet ist.

Am Ende einer harmonischen Mitgliederversammlung konnten sich alle teilnehmenden Mitglieder über das erfolgreich abgeschlossene Vereinsjahr 2023 freuen.