LEADER Hohenlohe-Tauber und Limesregion präsentieren sich auf dem Markt der Möglichkeiten „Gutes Klima für Hohenlohe“
Gemeinsamer Informationsstand zu den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung
Im Rahmen der Aktionswoche des Hohenlohekreises „Gutes Klima für Hohenlohe“, die vom 02.-10. 05.2026 an verschiedenen Orten im Hohenlohekreis stattfand, haben die beiden LEADER Aktionsgebiete Hohenlohe-Tauber und Limesregion Hohenlohe-Heilbronn an der zentralen Veranstaltung, dem Markt der Möglichkeiten in der KULTURa in Öhringen mit einem Informationsstand teilgenommen.
Die Aktionswoche „Gutes Klima für Hohenlohe“ hat gezeigt, wie vielfältig, kreativ und engagiert sich Menschen, Institutionen und Organisationen in der Region für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Das gleichnamige Bündnis hat in der Aktionswoche dazu eingeladen, den Themen Klima und Nachhaltigkeit in Hohenlohe eine Bühne zu geben.
Klima und Nachhaltigkeit sind auch Themen, die in den Förderprogrammen LEADER und REGIONALBUDGET FÜR KLEINPROJEKTE eine wichtige Rolle spielen. Die beiden LEADER Aktionsgebiete Hohenlohe-Tauber und Limesregion Hohenlohe-Heilbronn nehmen sich bei der Auswahl und Umsetzung von entsprechenden Projekten dieser Thematik in ihren jeweiligen Regionen an. In der engen Partnerschaft der beiden LEADER Regionen entstand daher der Gedanke, sich mit einem gemeinsamen Informationsstand am Markt der Möglichkeiten zu beteiligen.
Der Informationsstand von LEADER Hohenlohe-Tauber und Limesregion Hohenlohe-Heilbronn reihte sich in der KULTURa in Öhringen passend ein in die vielen Informationsstände der unterschiedlichen regionalen Initiativen und Gruppen, die im Bereich Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit aktiv sind. So entstanden im Laufe des Abends interessante Gespräche zwischen den Regionalmanagern Thomas Schultes (Hohenlohe-Tauber) und Lukas Breuer (Limesregion Hohenlohe-Heilbronn) mit interessierten Antragstellerinnen und Antragstellern. Auch für die Erweiterung des Netzwerkes war der Markt der Möglichkeiten eine gute Plattform für die beiden LEADER Regionen, denn letztendlich verfolgen alle Akteurinnen und Akteure dasselbe Ziel, nämlich „Gutes Klima für Hohenlohe“.
Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Vaude-Geschäftsführerin Dr. Antje von Dewitz. Die engagierte Unternehmerin referierte unter der Überschrift „Mut zur Verantwortung – Wirtschaft zukunftsfähig gestalten“.
Ein sehr inspirierender Vortrag für die vielen Gäste in der KULTURa Öhringen, der für die Mitglieder des Bündnisses „Gutes Klima für Hohenlohe“ Ansporn und Motivation genug ist, die Aktionswoche auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.
Die beiden LEADER Regionen Hohenlohe-Tauber und Limesregion Hohenlohe-Heilbronn wollen dann auch wieder mit dabei sein.
